In Deutschland geboren
fundierte Ausbildung an einer Fachschule für Holzbildhauerei
anschließend Studium der Malerei und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste, München;
Abschluss - Diplom
einjähriges Stipendium des deutschen akademischen Austauschdienst nach Warschau
Förderstipendium der Golart-Stiftung, München
Teilnahme an der 5. Künstlerklausur der styrian art foundation in Stift Rein, Steiermark
Seit 1975 zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen z.B. in München, Ulm, Frankfurt a. Main, Köln, Mainz, Hamburg, Salzburg, Graz, Deutschlandsberg etc.
Darunter: Kunstverein München, Galerie der Künstler, München; Artothek München; Haus der Kunst, München; Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München; Seidlvilla München; Städtische Galerie Rosenheim; Frauenmuseum Bonn; Haus der Kultur, Waldkraiburg; „steirischer Herbst“, Deutschlandsberg; Burgmuseum und Laßnitzhaus, Deutschlandsberg; Landesstudio ORF und Hypo Steiermark, Graz; Galerie ART MEETINGPOINT, Graz; Stadtmuseum Graz,
und viele andere….
Nach vielen Jahren in München, lebt und arbeitet sie heute als freischaffende Künstlerin in der Steiermark.
In ihren reduzierten, formal aufgelösten Landschafts-Innen-Räumen geht es Kitty Ackermann um die Umsetzung der Polarität von Licht und Dunkel, um die „Erscheinung“ von Licht aus der farblichen Gestaltung heraus (….. ) Dabei erzeugt die Ambivalenz zwischen dem „stimmigen Darstellungsmodus“ ihrer Arbeiten und der inhaltlichen Beunruhigung eine Irritation, die beabsichtigt ist.
Die Arbeiten entstehen auf der Basis von digitalen Fotos. Bildteile werden am Computer über - und ineinander geschichtet, kombiniert, zerstört, verfremdet oder neu ausgeschnitten……… und das Ergebnis auf Büttenpapier gedruckt. Pigmentdruck auf Papier, gerahmt
43x32,5 cm
Datenblatt
Bitte vollständig ausfüllen! Pflichtfelder rot Daten, die nicht veröffentlicht werden sollen, bitte in ( Klammern ) setzen.
|
|